Offener Brief Teil II: Lieber Asta Münster

Danke an Undercover of Color, die mit pointierten Worten sagt, was zu sagen ist

Undercover of Color

10524123_10205661837566919_1878578331_nEigentlich wollte ich gestern nur kurz zum Frauenreferat der Uni Münster und bin dann leider im Asta Gebäude auf diese rassistische Scheiße gestoßen. Das nervt mich ziemlich, da ich wirklich andere Dinge zu tun habe, als meinen übernächtigten Körper solchen triggern auszusetzen.Aber das so stehen lassen kann und will ich auch nicht.

Also mal wieder einen Text verfassen.

Lieber Asta Münster,

ich bin gestern, 28.01.2015 in euren Fluren am Schlossplatz 1 über diese ziemlich beschissenen Sticker gestoßen.

Ihr ärgert euch also über Kürzungen in der Lehre, hmm. Das ist auch wirklich doof. Das ärgert mich auch. Wisst ihr was noch ziemlich ärgerlich ist?

Unreflektierter Sprachgebrauch.

Gratis Serviceinfo:

„Schwarzsein“ bzw. „Weißsein“ als jeweils soziale/politische Positionierung (da es erwiesenermaßen keine „Rassen“ gibt, sondern diese eine Erfindung von europäischen „Rassentheoretikern“ ab dem 18.Jh waren) ist ein sehr komplexes Thema. (s. hierzu Studien aus der kritischen Weißseinsforschung)

Durch die rassifizierende Differenzierung und Kategorisierung der Menschheit…

Ursprünglichen Post anzeigen 347 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Danielle Boodoo-Fortuné

Trinidadian poet and artist

The Mixedbetweener

In Between Cultures, Languages and Identities and More...

Wer andern einen Brunnen gräbt

Rassismuskritik//Empowerment//Globaler Kontext

Black America Web

Entertainment, News and Lifestyle for African Americans

aufZehenspitzen

feminism and motherhood. yeah, it's a thing

Der Überblog - Ein idiot erklärt die Welt

Der ÜBERblog - Ein Idiot erklärt die Welt

Field Negro

My range of commentary is unlimited.

Style Visions

Fashion, thoughts, humour and more

Esther Siesta

Yoga, Inspiration und Texte von Esther Donkor

%d Bloggern gefällt das: